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Kooperationsklassen

Menschen mit einer Behinderung haben einen Platz in unserer Gesellschaft. Um Teilhabe zu gestalten sind von Beginn an gemeinsame Erlebnisse von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung wichtig und prägend.

Unsere Kooperationsklassen leisten einen Beitrag dazu: Neben unserem Angebot im Gebäude der Lindenschule in Rotenburg unterrichten wir auch an Grundschulen in Rotenburg, Hemslingen, Visselhövede und Sottrum. Darüber hinaus an den Oberschulen in Sottrum und Bothel, der Gesamtschule in Rotenburg sowie an den Berufsbildenden Schulen in Rotenburg. Dabei hat jede der Kooperationsklassen – ausgehend von unserem konzeptionellen Leitbild – eine individuelle Ausprägung und Zusammenarbeit mit den Kooperationsschulen entwickelt.

Für unsere Schüler*innen gibt es in den Kooperationsschulen einen eigenen Klassenraum mit den nötigen Rückzugs- und Ruhemöglichkeiten. Neben der individuellen Förderung gehört gemeinsamer Unterricht mit den Klassen der Kooperationsschulen und gemeinsames Schulleben zum Schulalltag.

… an der Grundschule Sottrum

Die Kooperation mit der Grundschule Sottrum besteht seit 13 Jahren. Die Teilhabe der Lindenschüler*innen am gesamten Schulleben und am Unterricht (besonders in den Fächern Sport und Musik) ist hier selbstverständlich geworden. Darüber hinaus ist sowohl die individuell verabredete Teilnahme an allen anderen Fächern üblich als auch die Öffnung der Lindenklasse für die Grundschüler*innen, z.B. im Rahmen der AG-Zeit oder zu bestimmten Förderstunden. Und Ausflüge und Klassenfahrten machen mit allen zusammen auch mehr Spaß!

… an der Grundschule Hemslingen

Der älteste Kooperationsstandort der Lindenschule ist an der Grundschule Hemslingen angesiedelt.

Seit 20 Jahren lernen Schüler*innen der Lindenschule gemeinsam mit den Grundschüler*innen. Insgesamt gibt es fünf Klassen; eine davon ist die Lindenklasse, deren Schüler*innen ganz selbstverständlich zum Schulalltag dazugehören und von Mitschüler*innen und Grundschulkolleginnen mit großer Toleranz und Herzlichkeit angenommen werden.

Der Unterricht findet sowohl kooperativ mit den Grundschüler*innen statt als auch im Klassenverband der Lindenklasse. Je nach Bedürfnissen unserer Schüler*innen wird entschieden, ob das Lernen in der Kleingruppe sinnvoller ist, z.B. zum Erlernen der Kulturtechniken, oder ob die Schüler*innen auch in größeren Gruppen erfolgreich lernen können. Unsere Schüler*innen werden unterstützt von zwei Förderschullehrkräften, einer pädagogischen Mitarbeiterin sowie einer Teilnehmer*in des Bundesfreiwilligendienstes bzw. Freiwilligen sozialen Jahres.

Gemeinsames Lernen findet in verschiedenen Fächern und Situationen statt:

  • im Sportunterricht
  • im Kunstunterricht und Musikunterricht
  • im Sachunterricht (projektbezogen)
  • bei Schulprojekten wie z.B. Projektwochen, Ausflügen etc.
  • auf dem Pausenhof, beim Fußballspielen und im Ganztag

An der Grundschule Hemslingen zeigt sich das große Potenzial kleiner Dorfgrundschulen gerade in Bezug auf das gemeinsame Lernen von Kindern mit und ohne Unterstützungsbedarf, das in so einem „familiären“ Rahmen so selbstverständlich gelingen kann.

… an der Grundschule Am Grafel in Rotenburg

Seit 2013 befindet sich eine Kooperationsklasse der Lindenschule an der Grundschule am Grafel in Rotenburg. Das gemeinsame Lernen und Leben unserer Schüler*innen mit den Grundschüler*innen wird sehr individuell und flexibel gestaltet und orientiert sich an den Fähigkeiten und Bedürfnissen unserer Schüler*innen mit Förderbedarf.

So können einzelne Schüler*innen oder kleine Gruppen entsprechend ihres Leistungsstandes und ihrer Interessen den Unterricht der Grundschulklassen besuchen.

Das gemeinsame Lernen, völlig unabhängig von individuellen Voraussetzungen, findet traditionell im gemeinsamen Sportunterricht mit einer Grundschulklasse, in projektorientierten Unterrichtseinheiten der Fächer Sachunterricht, Kunst und Musik sowie in der jährlich stattfindenden Projektwoche statt.

Darüber hinaus bietet der Schulalltag zahlreiche Möglichkeiten, dass sich alle Schüler*innen in offenen Situationen begegnen, mit einander spielen, voneinander lernen und miteinander Freundschaften schließen können. Gemeinsame Pausen, gemeinsames Essen in der Cafeteria, sowie der Ganztag der Grundschule machen es möglich.

Die Einbindung unserer Kooperationsklasse in alle Feste und Feiern im Schuljahresablauf, z.B. den gemeinsamen Ein- und Ausschulungsfeiern, ist selbstverständlich.

Die Besonderheit unserer Kooperationsklasse ist, dass unsere Schüler*innen die Vorteile inklusiven Lernens nutzen, aber dennoch die Rückzugsmöglichkeit einer kleinen Klasse mit sechs Schüler*innen im eigenen Klassenraum genießen können.
Die personelle Besetzung unseres Klassenteams, welches zu jeder Zeit mindestens aus einer Lehrkraft und einer Pädagogischen Mitarbeiterin besteht, ermöglicht es, allen Schüler*innen mit ihren individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden.

Durch die Anbindung an die Lindenschule genießen unsere Schüler*innen bei Bedarf ebenfalls die Förderung durch Ergo- und Sprachtherapie, die während der Unterrichtszeit in der Grundschule stattfinden kann.

... an der Grundschule Visselhövede

Die Kooperation zwischen der Grundschule Visselhövede und der Lindenschule besteht seit dem Schuljahr 21/22.

Was genau bedeutet eine Kooperation zwischen einer Förderschule und einer Grundschule?

Es bedeutet viel:

  • gemeinsames Lernen,
  • gemeinsame Entscheidungen treffen,
  • gemeinsam 30 Kinder unterrichten,    
  • gemeinsam Spaß haben,
  • gemeinsam Freundschaften aufbauen,
  • gemeinsam Klassenfahrten-und Ausflüge gestalten,
  • gemeinsam kochen und Kekse backen,  
  • gemeinsam Hausaufgaben machen,
  • gemeinsam spielen, 
  • gemeinsam Erfahrungen sammeln und
  • gemeinsam Schulalltag erleben.

Das Team der kooperierenden Klassen besteht aus einer Grundschulkollegin, zwei Förderschulkolleginnen, einer pädagogischen Mitarbeiterin, einer Lehramtsanwärterin und 2 Schulbegleitungen. Wir alle arbeiten sehr gern mit den 30 Kindern und sind sehr glücklich über eine sehr gelungene Kooperation zwischen den beiden Schulen. Wir kooperieren in Deutsch, Sachunterricht, Religion, Sport, Schwimmen, Musik und im sozialen Lernen, sowie im Ganztagsbereich. Jedes einzelne Kind mit seinen individuellen Fähig-und Fertigkeiten wird so gefördert, wie es das Kind benötigt.

... an der OBS Schule an der Wieste in Sottrum

In Sottrum an der Oberschule an der Wieste werden Schülerinnen und Schüler des Sekundarbereichs I unserer Schule unterrichtet.

... an der OBS Wiedauschule in Bothel

Seit 2012 befindet sich eine Kooperationsklasse der Lindenschule an der Wiedauschule in Bothel. Wir sind fester Bestandteil der Schulgemeinschaft und fühlen uns hier sehr wohl.

Das gemeinsame Lernen und Leben unserer Schüler*innen mit den Oberschüler*innen wird sehr individuell und flexibel gestaltet und orientiert sich an den Fähigkeiten und Bedürfnissen unserer Schüler*innen mit Förderbedarf.

So können einzelne Schüler*innen oder kleine Gruppen entsprechend ihres Leistungsstandes und ihrer Interessen den Unterricht der Oberschulklassen besuchen. Oder einzelne Schüler*innen der Oberschule kommen nach Absprache zum Lernen zu uns.

Das gemeinsame Lernen findet regelmäßig mit der gesamten Klasse Sportunterricht mit einer sechsten Klasse statt. Auch mit kleinen Gruppen fanden schon projektorientierte Unterrichtseinheiten der Fächer GSW, Werken, Kunst und Musik statt. Jährlich stattfindende Termine wie Ein- und Ausschulungsfeiern gestalten wir in besonderer Weise mit. Projekttage und -wochen genießen wir sehr. Dort sind wir regelmäßig mit eigenen Angeboten vertreten. Lehrer*innen und Schüler*innen mischen sich hier, so dass von außen kaum zu erkennen ist, wer hier so eigentlich zur Lindenschule oder zur Wiedauschule gehört.

Darüber hinaus bietet der Schulalltag zahlreiche Möglichkeiten, dass sich alle Schüler*innen in offenen Situationen begegnen und voneinander lernen. Gemeinsame Pausen, gemeinsames Essen in der Cafeteria, der Ganztag der Oberschule und auch besondere Aktionen wie Fahrten ins Theater sind selbstverständlich.

Die Besonderheit unserer Kooperationsklasse ist, dass unsere Schüler*innen die Vorteile inklusiven Lernens nutzen, aber dennoch die Rückzugsmöglichkeit einer kleinen Klasse im eigenen Klassenraum genießen können.
 Die personelle Besetzung unseres Klassenteams, welches aus einer Lehrkraft, einer Pädagogischen Mitarbeiterin und einem HEP-Schüler besteht, ermöglicht es, allen Schüler*innen mit ihren individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden.

... an der IGS Rotenburg

Unsere Kooperationsklasse an der IGS Rotenburg wurde zum Schuljahr 2020/21 gegründet. Hier werden Schüler*innen des Sekundarbereichs I unterrichtet.

... an der BBS Rotenburg, Außenstelle Freudenthalstraße

An der Außenstelle der BBS Rotenburg in der Freudenthalstraße führen wir drei Außenklassen des Sekundarbereichs II. Als allgemeinbildende Schule kooperieren wir hier projektorientiert mit den berufsbildenden Schulen in der Ausbildung der Erzieherinnen und Erzieher.

... an der BBS Rotenburg, Hauptstandort Verdener Straße